Kunstwerkstatt 23 - Die Wirkung der Kunst

"Oft sind Menschen versucht, ihr Leben rückwärts zu leben; sie versuchen, mehr Dinge zu haben oder mehr Geld, um mehr von dem zu machen, was sie möchten, damit sie glücklicher sind.

Es funktioniert aber genau umgekehrt.

Sie müssen zunächst derjenige sein, der sie wirklich sind und dann das tun, was sie tun müssen, um schließlich das zu haben, was sie haben möchten "

Margaret Young

"Kunstwerkstatt 23 " - Modul – 06

Thema:

Die Wirkung der Kunst

Mosaik im sozialen Umfeld

Dozent: Robert Kaller

Vorstellung der methodischen Anwendung des Mosaizierens in pädagogischen und therapeutischen Zusammenhängen.

Skizzierung der Besonderheiten verschiedener Lebensstadien und Entwicklungsstufen der Zielgruppe.

Einzel- und Gruppenübungen zur Vermittlung mosaizistischer Techniken in sozialen Kontexten.

Mosaikentwürfe für Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen, Seniorenresidenzen, Kliniken und soziale Einrichtungen werden erstellt und umgesetzt.

Es entstehen zudem Projektideen für Mosaik-Workshops mit verschiedenen Altersstufen und für unterschiedliche soziale Zusammenhänge.

Zunächst aber beginnt die Übung der Kunst immer bei sich selbst. In mediativer Weise und in einzelnen Übungen zur Wirkung der Kunst unter der Anleitung von Britta Endemann entsteht eine grafische Übung, die umgesetzt in Mosaik beweglich macht und imaginativ die inneren Farben und Formen herbeiruft.

Kunst ist auch zunächst immer Selbstwahrnehmung.

Um den Abschied am letzten Arbeitstag dieses Jahrgangs der "Kunstwerkstatt 23" zu "versüßen" backt der Dozent Robert Kaller für seine Studenten*innen einen leckeren Apfelstreuselkuchen.

Die Studenten*innen bedanken sich herzlich für ein arbeitsreiches gemeinsames Jahr voller Überraschungen und neuer künstlerischer und handwerklicher Möglichkeiten. Und vieler dazugehöriger menschlicher Begegnungen und gemeinsamer Entwicklungserlebnisse. Es wurden Nadelöhre durchschritten und neue künstlerische Perspektiven eröffnet.

Das Thema "Kunstwirkung" wurde in diesem 6. Modul ausreichend von allen Seiten erörtert ; viele Beispiele aus Projekten mit ganz jungen und ganz alten Menschen und Personen dazwischen, sowie den dazugehörigen diversen sozialen und pädagogischen Umständen wurden betrachtet und ihren jeweiligen Anforderungsprofilen erörtert.

Die Wirkung von Mosaiken im architektonischen Bereich ist unbestritten, ihre Wirkung in pädagogischen und therapeutischen Zusammenhängen auch.

Alles Studenten*innen der "Kunstwerkstatt 23" nehmen einen Schatz von künstlerisch handwerklichen pädagogischen und architektonischen Möglichkeiten zur Anwendung mosaizistischer Arbeiten mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Als Kollegium der Mosaikbauschule /Kunstwerkstatt Dortmund sind wir sehr gespannt darauf, was sie daraus jeweils in ihrem weiteren Leben machen.

Wir wünschen den zukünftigen Künstlern viel Erfolg, mögen sie ihre Bestimmung und Erfüllung finden!