ÜBER UNS

intro.jpg

Mosaikkunst

heute

Die Mosaikkunst ist ein jahrtausende altes Kunsthandwerk. Wir bewundern die wunderschönen Fassaden und Innenraumgestaltungen in Ravenna, Barcelona, Lissabon und vielen anderen Städten Europas. Die Schönheit der Gestaltungen lockt uns an. Wir genießen die facettenreiche, farbige und haptische Wertigkeit der Mosaikkunst und erfreuen uns an den Gestaltungen.

Die Verwandlung ganzer Städte und Straßen sowie öffentlicher und privater Gebäude fasziniert und ist

‚Brot für die Seele‘.

Mosaikkunst im öffentlichen Raum ist präsent, sei es als integrierter Bestandteil der Fassadengestaltung oder als architektonisches Element der Innenraumgestaltung.
In zahlreichen Ländern Europas – und darüber hinaus – entstehen Organisationen, die sich der modernen Mosaikkunst widmen und diese durch Ausstellungen und Symposien fördern. Die Ausbildungssituation an Kunsthochschulen in Deutschland hinkt diesem Trend hinterher. Obwohl die Nachfrage seitens der Künstler als auch Architekten groß ist und steigt, gab es bislang keinen Ausbildungsgang für Mosaikbau in Deutschland. Die Mosaikbauschule schließt diese Lücke.  Es ist die erste und einzige ganzheitliche Ausbildungsstätte für Mosaikbau in Deutschland.

Unser erklärtes Ziel ist es, das Kunsthandwerk des Mosaikbaus – auch in Deutschland – zu fördern und den Beruf des ‚Mosaizisten‘ als anerkannte Berufsausbildung zu etablieren.

​

Mit unserer Ausbildung zum ‚zertifizierten Mosaikkünstler‘ legen wir hierzu den Grundstein und schaffen mit unserem Netzwerk eine Plattform zur gegenseitigen Unterstützung sowie Ausstellung, Veröffentlichung erarbeiteter Konzepte und Publikation der in der Ausbildungsstätte entstandenen Kunstobjekte.