Unsere Studienreise führt in diesem Jahr nach Barcelona

Auf eigenen Wunsch der Studenten des 4. Studienjahres der Mosaikbauschule Dortmund fand vom 15.-18.02.2019 eine Studienreise nach Barcelona statt. Die Reise, an der auch Familienangehörige der Studenten teilnahmen, wurde von den Studenten selbst organisiert. Die kunstgeschichtlichen Aspekte wurden durch den begleitenden Dozenten Robert Kaller (M.F.A.) erläutert.

Inhalt der Reise war das Studium der Werke des katalanischen Architekten, Bildhauers und Mosaizisten Antoni Gaudi, dessen Gestaltungsideen, bahnbrechenden neuen Techniken und gestalterische Innovationen die Mosaikkunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis in unsere Zeit hinein maßgeblich beeinflusst und befruchtet haben.

An der von ihm architektonisch und spirituell völlig neu konzipierten "Kathedrale der heiligen Familie" wird bis heute gebaut. Sie soll zu seinem 100. Todestag am 7. Juni 2026 fertiggestellt werden. Faszinierend sind die Lichtspiele im Inneren der plastisch und mosaizistisch gestalteten Kathedrale, die von den farbigen Glasfenstern in eine sich stetig je nach den Lichtverhältnissen der Tages- und Jahreszeiten lebendig entstehende, wandelnde Farbstimmung versetzt wird. Ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Skulptur, Mosaik und Farbe erfasst den ganzen Menschen.

Besichtigt wurden zudem auch der ‚Palau Güell‘, die ‚Casa Battlo‘, die ‚Casa Mila (Pedrera)‘ sowie der ‚Park Güell‘. Ferner von Einzelnen auch die weniger bekannten Werke ‚Casa Vicens‘ und ‚Torre Bellesguard‘.

Eine wunderbare Reise, die uns allen sicherlich unvergessen bleibt!

Erfrischt und inspiriert von den atemberaubenden Werken und ihrer ausstrahlenden Kraft und künstlerischen Intensität wenden sich nun die Studenten der zweiten Hälfte ihres Studiums an der Mosaikbauschule Dortmund zu, bei der auch neuerdings als Ausbildungsmodul das Gestalten von farbigen Glasfenstern Teil des Studiengangs geworden ist.