‚Zauber des Natursteinmosaiks‘ – unser Workshop hat im November erneut stattgefunden

"Kunst ist das Geheimnis der Geburt des alten Wortes. Der Nachahmer ist informiert und weiss darum nicht, daß es ein Geheimnis ist." (Karl Kraus)

Im November 2020 fand unter der Leitung von Robert Kaller (Master of Fine Arts) erneut unser Workshop ‚Zauber des Natursteinmosaiks‘ statt, ein Ausbildungskurs für Natursteinmosaik im direkten Setzverfahren für Laien und Mosaikinteressierte aber auch für ‚Könner‘ des Mosaizierens.

Wir freuen uns, dass es trotz der Corona bedingten Umstände gelungen ist, diesen Workshop durchzuführen. Ein Teilnehmer, der Hygiene- und Desinfektionsmeister ist, lobte die Corona-Schutzmaßnahmen der Mosaikbauschule. Die Räume werden stetig von zwei Seiten gelüftet. Desinfektionsmittel stehen überall bereit, die Abstandsregeln werden strikt eingehalten.

Nach einer Einführung in die Geschichte und Möglichkeiten des Natursteinmosaiks beginnt der Kurs mit dem Spiel im Sand. Ein Tasten und Suchen nach Qualitäten setzt ein.

Eine Mischung aus Farbe, Form, Grafik und Plastizität zieht die Teilnehmer in den Bann. An der Steinknackmaschine erleben wir die Faszination der Steine, deren Innenleben geheimnisvolle Kräfte und Farben birgt. Einzelne Teilnehmer verwenden auch Keramik, Glas oder selbst mitgebrachte 'Schätze'.

Wir erleben ein spannendes und stimmungsvolles Wochenende. Ein brennender Kamin, außen leichter Nieselregen und Nebel und geschäftiges kreatives Treiben in den neuen lichtvollen Räumen der Mosaikbauschule. Alle Dinge werden von dem wundervollen Drang beherrscht, den Traum ihrer individuellen Erfüllung zu verwirklichen. Wir verändern die Welt!

Es entstehen wahrhaft schöne Natursteinmosaiken. Glückliche Gesichter ringsherum.

Nach dem Aushärten des Betonbetts werden die Ergebnisse aus den Schalungen genommen, abgesäuert und gereinigt. Es sind weitgehend freie Arbeiten, darunter auch ein großes rundes Mosaik, welche in der Tat ein Gullideckel ist.

Die Mosaiken wirken als Ensemble gemeinsam sehr kompakt und stark und haben eine besondere Kraft.

Unser Glückwunsch an alle Teilnehmer zu diesen Ergebnissen! Wie schön, dass ihr alle dabei ward!