Faszination Mosaik Portrait

„Da das Moment der Idee über der der Sinnlichkeit und Phantasie vorwaltet, ist die Kunst eine Vorschule zum Wahren und Guten“ Benedetto Croce

Der fünftägige Portrait-Workshop in der Mosaikbauschule Dortmund unter der Leitung von Ruth Minola Scheibler (Maestra Mosaizista) bot den Kursteilnehmern ein reichhaltiges Erfahrungsfeld.

Die 10 Teilnehmer haben einen erstaunlichen Entwicklungsprozess hinter sich und jeder hat für seine Idee eine Lösung gefunden oder entwickelt.

Es wurde gezeichnet, gesammelt, es wurden Farbklänge geordnet und zusammengestellt, Material wurde mit dem Hammer, der Zange und der Pinzette in seine Größe gebracht, an seinen Ort geklebt und vieles mehr.Die Kursteilnehmer widmen sich den Details, der Farbe, dem Hell Dunkel und unzähligen Gesichtspunkten mehr.

Sie kämpfen mit dem Handwerk und der Kunst zugleich, um dieses komplexe Geschehen zu bewerkstelligen.

Da schaut uns nun etwas an, oft eine sehr persönliche Interpretation einer Persönlichkeit, ein Verwandter, eine berühmte Königin, ein Wissenschaftler, die Schwiegermutter, ein Rennfahrer, eine Schauspielerin, ein interessantes Gesicht und/oder man selbst.

In einem gemeinsamen Rundgang wurde jede Arbeit genau betrachtet und die Teilnehmer berichten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

Wir danken Ruth Minola Scheibler für ihren engagierten Einsatz und die Studenten*innen des aktuellen 9. Jahrgangs freuen sich schon auf ihr Ausbildungsmodul „Modernes klassisches Mosaik“ im nächsten Frühjahr.

Kunst ergreift den ganzen Menschen, Kunst befreit und Kunst macht glücklich, erweitert den Horizont.

Kunst ist eine Entdeckungsreise zu sich selbst.

"Die einzige Sprache, die jeder versteht, ist die Sprache des menschlichen Gesichts." (Ernst Bloch)