Moderne Portraitskizze im Umkehrverfahren
- simoneschwarz99
- 11. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Juli
Ausbildungsmodul des 10. Jahrgangs der Mosaikbauschule Dortmund
Freie Materialwahl /Naturstein/Keramik/Glas/Smalten etc.
Dozentin: Katrin Bindig-Trübel, Architektin
und Künstlerin (zertifizierte Mosaikkünstlerin)
"Kunst ist für mich ein Weg, um dem Leben näher zu kommen, vielleicht sogar, um zu ihm zurückzukehren"
Kurt Lüthi
Die Studenten *innen kennen die erforderlichen Werkzeuge und Materialien, haben den Vorgang bereits kennengelernt und selbstständig durchgeführt, haben die Möglichkeit, künstlerische
Aspekte 1 : 1 umzusetzen, lernt eine Mosaikfläche im Positiv/Negativ-Verfahren kennen, machen die Erfahrung, dass man eine komplizierte Mosaik-Gestaltung nur ein einziges Mal setzen muss.
Ausführliche Einführung in das Thema
Beispiele von Portraitarbeiten aus 3000-jähriger Mosaikgeschichte
Das Portrait im Wandel der Zeiten und die Gesetzmäßigkeiten der menschlichen Physiognomie
Mögliche grafische, farbliche oder psychografische Gestaltungsschwerpunkte
Mögliche Material Wahlen und deren Wirkungen, Mix wie Glas, Naturstein und Smalten, Metall
Erstellung eines Mosaiks im Umkehrverfahren
Entwurf – Auswahl einer Portrait Vorlage aus der Kunst, aus der Fotografie oder selbsterstellter Zeichnung, Skizze
Bau eines dazugehörigen Rahmens, Abdecken einer Seite mit Deckel
Verkleben der einzelnen Mosaiksteine mit Mehlkleber auf der Papiervorlage
"Portraitskizze im Umkehrverfahren" lautete die Aufgabenstellung.
Alle Materialien, alle Werkzeuge, alle Techniken sind erlaubt.
Allein die Technik des Umkehrverfahrens stellt eine große Herausforderung dar.
Das Portrait muss spiegelbildlich erstellt werden, die sichtbare Seite beim Setzverfahren ist letztlich nicht mehr zu sehen, die eigenen Vorstellungskraft ist enorm gefragt,
der Wendevorgang selbst erfordert Mut und Schnelligkeit und birgt viele Risiken.
Die Studenten*innen hatten diese Technik bereits im 02 Modul unter dem Thema Farbenlehre kennengelernt und wussten um die Tücken des Metiers.
Anschließend werden die Portraitskizzen noch gereinigt und geschliffen, teils eingeölt und eingelassen.
Die Studenten*innen wachsen an ihren Aufgaben.
댓글