Klassisches Mosaik

"Die Kunst ist nicht ein unbewusstes Verhalten, sie ist ein bewusstes Fühlen "

David Herbert Lawrence

Das 3. Ausbildungsmodul der Mosaikbauschule Dortmund befasst sich unter der Leitung von Houran Almahrouk mit den diversen Techniken des klassischen Mosaiks, in denen man unter Zuhilfenahme von Hammer und Dorn, speziellen Zangen, Steine und Glas zu bestimmten Größen bricht und schneidet und zu einem regelmäßigen Mosaik zusammensetzt.

Die Komposition kann vorgegeben oder auch frei gewählt werden.

Verwendet werden dabei Smalten aus Glas, und Steine aus Natursteinen etc..

Ein unendliches Übungsfeld tut sich auf und die Studenten suchen sich jeweils ein Übungsmotiv aus und werden von Houran aufmerksam angeleitet und handwerklich künstlerisch beraten.

Das Thema "Klassisches Mosaik" wird im nächsten Frühjahr innerhalb des Ausbildungszyklus unter der Leitung der "Maestra Mosaizista" Ruth Minola Scheibler nochmals aufgegriffen und intensiviert.

Die Studenten sind selbst erstaunt über die Ergebnisse und loben in der offenen Feedbackrunde den Dozenten Houran Almahrouk, der auch mit seiner Kompetenz und den einfühlsamen individuellen Korrekturen diese Ergebnisse ermöglichte.

Das großartige vielfältige Naturstein- und Smalten Material in den Lagern der Mosaikbauschule ermöglicht zudem eine variantenreiche Arbeitsweise.

Eine zunächst für heutige Verhältnisse ungewohnte disziplinierte und konsequente Arbeitsweise ermöglicht diese subtile Mischung aus neuer Kunst und altem Handwerk, in dem Houran ein echter Meister ist, der sein Können und Wissen gerne an die Studenten der Mosaikbauschule weitergibt.