Klassische Methode - Modernes Mosaik

In unserem Modul "Klassisches Mosaik" geht es um die Erstellung eines modernen Mosaiks nach klassischer Methode. Die Studenten können sich die Motive aus einer breiten Auswahl von Vorlagen aussuchen oder haben im Vorfeld selbst eine Zeichnung oder Skizze erstellt.

Selbstverständlich findet auch dieses Modul unter den aktuellen Voraussetzung in der Corona-Pandemie, täglich beginnend mit einem Corona-Test durch eine zertifizierte ‚mobile‘ Apotheke, statt.

Wir ‚übersetzen‘ die Vorlage zunächst in eine Andamento-Studie und übertragen diese unter der Anleitung von Houran Almahrouk (selbständiger Mosaikkünstler) auf das Trägermaterial.

Der Bestimmung einer dem Entwurf gerechten Farbpalette aus den vorhandenen Materialien der Mosaikbauschule folgt das schrittweise Umsetzen in ein zeitgenössisches Mosaik in direkter Technik direkt auf dem Träger.

Ein besonderer Fokus wird auf eine kreative Umsetzung gelegt, die dem Entwurf gerecht wird und die ästhetischen Möglichkeiten der Materialien, sowie die technischen Vorzüge und Besonderheiten des Mosaiks in ihrem vollen Potential zur Geltung bringt. Mit der Gestaltung eines Hintergrundes durch einen monochromen Ansatz kommen hier noch einmal die verschiedenen Möglichkeiten der

Andamentiführung besonders zur Geltung.

Verwendet werden nach Möglichkeit selbs

tgeschlagene Natursteine. Die handwerkliche Fertigkeit die Natursteine selber in die gewünschte Form und Größe zu bringen, ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit. So üben wir uns mit Mosaikhammer und Hardie in der Bearbeitung von Naturstein.

In einem begleitenden Vortrag erfahren wir Details aus der Historie des klassischen Mosaiks und den Möglichkeiten der Umsetzung der ,klassischen Methode‘ in ein modernes Mosaik.

Die Ergebnisse sind nicht nur kreativ und modern, sondern spiegeln auch die facettenreichen Möglichkeiten bei der Andamento-Gestaltung wider.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Dozenten Houran Almahrouk für die wieder einmal hervorragende Anleitung!