Freie Variation des Portraits

Ausbildungsmodul der Mosaikbauschule Dortmund 8. Jahrgang

Idee und Konzeption: Heike Flint

"Kunst ist immer und durchaus Ausdruck der Persönlichkeit"

Erich Mühsam

Es wird ein durchaus lebendiger Weg zurückgelegt über Skizzen, Fotos, Bildbearbeitung und sehr persönlichen Zusammenhängen.

Es dauert daher auch eine Weile, bis jede Student*inn des 8. Jahrgangs sein Motiv für das Portraitmodul gefunden hat, das dann oft verfremdet, interpretiert, neu gesehen wird.

Überraschungen sind gewünscht, das Unerwartete erscheint!

Ein offener kreativer Prozess, zu dem jetzt die Wirkungen der jeweiligen Mosaikmaterialien hinzukommen.

Im Gegensatz zu den Jahren zuvor wird die Bearbeitungs- und Umsetzungsform von jedem Studenten frei gewählt.

Das Thema "Portrait" ist eine grandiose Herausforderung an jeden, "sich selbst zu bestimmen".

In gemeinsamen Rundgängen werden Erfahrungen ausgetauscht, Fragen gestellt und Wege erläutert.

An den Arbeiten der Mitstudenten*innen lernt man am meisten.

Alle Portraitstudien wandeln sich ständig, werden in Frage gestellt und sind Frage, Antwort und Verzweiflung, Sieg und Niederlage, Suchen und Finden zugleich.

"Kunst ist immer dem Leben nahe" Pere Couturier