Flachglasmosaik des 8.Studiengangs

"Die Kunst ist die Flamme, die sich entzündet, wenn ein harmonischer Mensch sich selbst begegnet ist"

Max Jakob

Das Ausbildungsmodul "Flachglasmosaik " der Mosaikbauschule Dortmund, geleitet von der erfahrenen und renommierten Glaskünstlerin Marita Schauerte, entfaltet eine eigene kunsthandwerkliche Dramaturgie.

Nach zuvor digital bearbeiteten Motiven erarbeiten sich die Student*innen des 8.Ausbildungsjahrgangs mehr und mehr eigene farbliche Kompositionen und erlernen unter der kompetenten Anleitung dabei spezielle Schneidtechniken, künstlerische Verfahrensweisen und Gesichtspunkte.

Es ist ein gut sichtbares und hart erarbeitetes Wunder, wenn sich die Lichtkraft der farbigen Gläser in ihrem jeweiligen inhaltlichen Zusammenhang entfalten.

Außen umgeben von Sturm und Regen, Nebel und Dunkelheit entzündete jeder Student*in sein/ihr inneres Feuer, fand sein/ihr Motiv und alle wurden fertig und schauten zufrieden auf ihr Werk.

Die Student*innen halfen sich gegenseitig beim Zuschnitt und ein warmes harmonisches Gemeinschaftsgefühl durchzog die gemütlichen Räume der Mosaikbauschule.

Das komplexe Arbeiten erforderte ein kontinuierlichen Lernvorgang, Disziplin und Fantasie.

Zum speziellen Verfugen traten ganze Gruppen an und es mussten Farben gerührt und Fugen mit dem Aquarellpinsel gefärbt und angeglichen werden.

Eine anspruchsvolle Tätigkeit von Anfang bis zum Ende mit sehenswerten Ergebnissen.