top of page

Farben und Formen im Mosaik - 2. Modul des 10. Jahrgangs

"Kunst ist ausschließlich Gleichgewicht durch Wertung aller Teile"

Kurt Schwitters

 

Leitung: Robert Kaller, Master of Fine Arts


Das zweite Ausbildungsmodul des 10. Jahrgangs der Mosaikbauschule beschäftigte sich unter der Leitung von Robert Kaller, Master of Fine Arts, der auch Autor eines Buches mit dem Namen "Welt der Farben" ist, mit dem komplexen Thema "Farbe".

Es werden dabei sowohl die Frage der Farbentstehung im Spannungsfeld von Hell/Dunkel und Farbwirkungen im Allgemeinen als auch die Frage der Farbtechnik und Farbkomposition im Mosaik mit den Studentinnen erörtert und bearbeitet.

Jeder war aufgerufen, das Thema malend und denkend zu erforschen und eine individuelle künstlerische Lösung im Mosaik zu finden.

  

Die gestellte Aufgabe war es, einen Farbklang oder einen Farbverlauf zu entwickeln, eine Komposition die entweder charakteristisch, monoton verlaufend oder harmonisch ist.

Der konkreten Mosaikgestaltung vorausgegangen waren theoretische Betrachtungen zur Farbenlehre und praktische Malübungen zum Farbenkreis.



Eine elementare Basisübung im Studiengang mit anspruchsvollem künstlerischem und handwerklichem Hintergrund.

Entstanden sind 17 quadratische glatte Mosaikflächen, die man in die Wand einlassen, an den eingegossenen Haken aufhängen kann oder auch als Bodenmosik verwenden kann.

Die Konstruktion ist stabil und witterungsbeständig, für außen und innen.

 

Im Gegensatz zum direkten Setzverfahren im 1.Ausbildungsmodul wurde hier das sogenannte Umkehrverfahren angewendet, das zudem ein spiegelverkehrtes Ergebnis erzeugt.

 

Es war eine echte handwerkliche Herausforderung an die Studenten*innen des gerade begonnenen 10. Studienganges der Mosaikbauschule, die bei allen gelungen ist.

Dafür musste das Mosaik auch nur einmal gesetzt werden.

 

Die farbigen Mosaiken lieben es als Fries nebeneinander zu liegen und in der Sonne zu leuchten.

 


„Farbe ist eine Kraft, die die Seele direkt beeinflusst.“

Wassily Kandinsky



Comments


bottom of page