"Auftragsbezogenes Arbeiten" des 8.Studiengangs

"Kunst ist eher eine Frage der Möglichkeiten, denn der Notwendigkeiten"

Hans Gerd Tuchel

Ausbildungsmodul "Auftragsbezogenes Arbeiten",

8. Jahrgang der Mosaikbauschule Dortmund

Dozent: Robert Kaller /Simone Schwarz

Arbeit, die ineinander geglitten ist, ein fließender Arbeitsprozess, auf den sich alle eingelassen haben" (Äußerung einer Studentin der Mosaikbauschule)

In einem kontinuierlichen handwerklich künstlerischen Arbeitsprozess hat heute eine diszipliniert und unter sachkundiger Anleitung der Dozenten, fachgerecht arbeitende Studentenschaft des 8. Ausbildungsjahres der Mosaikbauschule Dortmund ein differenziertes vielfarbiges dynamisches, ca. 15 qm großes Wandmosaik im Eingangsbereich der Sekundarschule Altenhagen installiert.

Es ist ein Gemeinschaftswerk des gesamten Jahrgangs 2022/23.

An allen Arbeitsgängen vom Fliesenkleberanrühren bis hin zum Aufziehen desselben mit dem geeigneten Zahnspachtel, dem genauem Einpassen der 16 Mosaikteile, dem Ausbessern und Anpassen haben alle Studenten*innen tatkräftig mitgewirkt.

Die Studenten*innen standen am späten Nachmittag ergriffen vor dem Werk und seiner kraftvollen Ausstrahlung.

Der achte Jahrgang der Mosaikbauschule Dortmund besuchte anschließend am nächsten Tag das Schulungszentrum der Fa. Ardex in Witten, um dort mit den Fliesenlegermeistern und Fachberatern /Anwendungstechnikern der Firma ganz bestimmte bauphysikalische/bautechnische Themen durchzuarbeiten, die viele mosaikspezifische Fragestellungen wie Untergrundbehandlung, Klebern, Fugenmassen, Spachteln etc. betreffen.

Zunächst geschieht dies als Information, dann auch praktisch handwerklich konkret.

Die Anwendungstechniker der Fa. Ardex schwärmen von den Studenten der Mosaikbauschule, weil diese hochmotiviert sind, Fragen stellen und experimentierfreudig mit den Möglichkeiten des Materials agieren.

Es werden dabei, wie man es von Künstlern erwartet, auch Grenzen ausgetestet und neue kreative Möglichkeiten eröffnet.

Wir danken herzlich dem Bezirksleiter Thomas Antoine der Firma Ardex für sein stetiges Interesse an der Mosaikkunst.

Erwähnt sei auch noch, daß die Fachberater der Firma Schmidt Rudersdorf Marc Wehmeier und Tobias Kucher heute Morgen ein spezielles Einkaufsprogramm für Mosaikkünstler vorgestellt haben.

Aus dem Thema "Verfugen" kann man auch eine Wissenschaft machen oder vielmehr genauer betrachtet, ist es definitiv ein komplexes Thema mit vielen differenzierten Fassetten.

Nach einer Einführung und vielen Beispielen und Erläuterungen zu Material und Technik haben heute die Studenten*innen des 8. Ausbildungsjahrgangs das große Wand -Mosaik in der Sekundarschule Altenhagen verfugt.

Jeder Student*in hatte dabei seine speziellen Aufgaben und wechselte sich jeweils mit den anderen fließend ab.

Im vorliegenden Mosaik treffen sich unterschiedliche Materialien, die jeweils für sich eine spezielle Behandlungsmethode benötigen.

Es war insgesamt ein soziales und handwerkliches Kunstwerk, das an die Praktiken der Kunstmanufakturen aus der Vergangenheit erinnerte und tadellos funktionierte.

Diese spezielle Arbeit erfordert einen hohen Grad von Konzentration.

Je härter die Arbeit, um so besser die Laune, mit fröhlichen Scherzen und viel Humor haben wir gemeinsam das Werk vollbracht und ca. 100 kg Fugenmaterial in schwungvollen Bewegungen in das komplizierte Fugenbild untergebracht.

Anschließend erfolgten das Schleifen und Reinigen des Wandmosaiks.

Das verfugte 15 qm große Wandmosaikmosaik wurde geschliffen und gereinigt und strahlt nun in vollem Glanz

Man schaute zum Schluss des Moduls nur noch in zufriedene Gesichter.

Ein Schulleiter, der für seine Schule etwas ganz Besonderes erhalten hat und Studenten*innen, die sich über ein gelungenes gemeinsames Werk freuen können.

Ein kleines Stück der Welt wurde verändert und durch ein Mosaik in seiner Wirkung verbessert.

Den Studenten*innen bietet dieses Projekt eine grundlegende Auftragserfahrung:

Angefangen von der Idee, dem Ort, den dort arbeitenden Menschen, dem Entwurf, der Ausführung / Umsetzung, der Montage und Reinigung und Übergabe an den Auftraggeber.

Ein sinnvolles zusammenhängendes künstlerisch motiviertes Erlebnis.

Diese Erfahrung kann ihnen niemand mehr nehmen, die Studenten*innen der Mosaikbauschule sind nun für den Fachbereich "Wandmosaik " sowohl künstlerisch, handwerklich,

sozial-organisationsmässig und logistisch handlungsfähig.

Das Leben wartet auf viele neue Mosaiken.