Eine ungewöhnliche Baustelle in ungewöhnlichen Zeiten

Auch in Corona-Zeiten lässt eine Baustelle nicht auf sich warten…

und so wurde das im Januar 2020 erstellte Wandmosaik für die Josefschule Emsdetten, einer katholischen Grundschule, im regulären Bauverlauf im Zuge der Gesamtrenovierung des Schulgebäudes an der Wand montiert, verfugt und gereinigt. Es kann nun bei der Schulöffnung – geplant ab dem 4. Mai - die Kinder erfreuen.

Das ca. 10 qm große Wandmosaiks mit dem Titel ‚Der heilige Josef zeigt den Kindern sein Handwerk‘ wurde im Rahmen des 5. Ausbildungsmodul ‚Fliesenmosaik in Trencadis-Technik‘ von den Teilnehmern unseres 5. Ausbildungsjahrgangs auf Netz gefertigt. Auf der Baustelle erleben und erfahren die Studenten nun die Wandmontage. Beginnend mit Grundierung und dem Aufbringen des Klebers wird das in Einzelteilen gelagerte Mosaik an die Wand gebracht.

Anschließend wird verfugt, abgeschliffen und gereinigt. Eine absolut glatte Oberfläche ist in Schulen natürlich besonders wichtig, um Verletzungen zu vermeiden. Gleichzeitig soll aber auch die eingearbeiteten Naturstein-Elemente die haptische Erfahrung der Kinder ermöglichen. Hier ist Fachkompetenz gefragt, bei der die Mitarbeiter des Ateliers Robert Kaller, Christopher und Marcel Baumert, unterstützen und anleiten. Vielen Dank euch beiden!

Nach der insg. 3-tägigen Arbeit sind Schulleitung und Studenten begeistert: Das Mosaik ist nicht nur wunderbar glatt sondern passt auch perfekt zum Schulnamen und der Gesamtgestaltung.

Wir wünschen allen viel Spaß und viele Inspirationen mit dem neuen ‚Schul-Outfit‘!