Modernes klassisches Mosaik

"Kunst ist Ausdruck. Ausdruck unserer künstlerischen Realitätserfahrung"

Theo von Doesburg

Das Modul "Modernes klassisches Mosaik " mit der Dozentin Ruth Minola Scheibler, einer "Maestra Mosaizista" mit klassischer vierjähriger Ausbildung und jahrzehntelanger Erfahrung in allen Mosaiktechniken und Auftragsarbeiten stellt die Studenten des 8. Jahrgangs der Mosaikbauschule Dortmund vor große künstlerische und handwerkliche Aufgaben, die die Dozentin klar formuliert:

„Wir werden auf einem Format von circa 30 x 30 cm in direkter Technik (also die Steine direkt in den Kleber setzen) mit einem Mix aus allen bislang bekannten Materialien und mit Hammer und Dorn bzw., Glaszange arbeiten.

Die motivische Arbeit sollte komplett abstrakt sein, also keine Motive wie Gegenstände oder Tiere darstellen, denn das habt ihr im Modul mit Houran oder auch bei Marita ja schon wunderbar umgesetzt.

Es geht um eine künstlerische Auseinandersetzung mit Konzepten wie: Textur, Rhythmus, Farbe, Kontraste, Bewegung, Energie

Ein eher poetischer Umgang mit allem was das Mosaik als Technik so besonders macht.

Hier ein paar Denkanstöße um Ideen zu finden.:

reflektierend und matt (Glass - Stein)

groß und klein (Steingrößen)

hoch und tief (Steinhöhen)

voll und leer (Material und Zwischenraum)

Farbverläufe, Farbkontraste, Linien, geometrische Formen...

Ich erwarte zu Beginn keinen fertigen Entwurf, doch sollte jeder bei Modulbeginn eine konkrete Idee bilden und sich mit Hilfe von Skizzen, einem Bildbeispiel oder einer kleinen Beschreibung/Titel einen eigenen Arbeitsansatz formulieren.

Unter der aufmerksam fachkundigen und einfühlsamen Anleitung der "Maestra Mosaizista" Ruth Minola Scheibler entstehen dann im Ausbildungsmodul "Modernes Klassisches Mosaik" sehr individuelle künstlerische Lösungen, die die mannigfaltige Ausdruckskraft und die Magie des Materials im Mosaik in ihren vielseitigen Möglichkeiten offenbart.

Es ist zugleich eine handwerklich künstlerische Herausforderung auf hohem Niveau , eine elementare Selbsterfahrung, eine Meditation mit den Steinen, dem Glas, der Form, der Farbe ,der Grafik, der Gesamt-Komposition und ist dabei zugleich immer auch Offenbarung des eigenen Inneren des jeweiligen Künstlers.

Zuweilen herrscht emsige Stille im Raum, nur unterbrochen vom Schlagen der Mosaikhämmer.

Durch die offene freilassende Aufgabenstellung des Moduls werden "Kunsträume" geöffnet.

Man übt sich selbst.

Höhepunkt des Tages war ein Vortrag von Ruth Minola Scheibler, in dem sie ihren eigenen künstlerischen Werdegang in einzelnen Abschnitten dokumentierte und ihre jahrzehntelange Suche nach künstlerischem Ausdruck, nach Wahrheit, Authentizität, handwerklicher Qualität und qualitativen Aussagen überzeugend dokumentiert.

Kunst ist immer ein Zustand des Unterwegsseins, ein unaufhörlicher Weg in das Unbekannte, Neue, Zukünftige.

Minolas anspruchsvolle Restaurationsarbeiten in Kirchen, die Boden - und Wandmosaiken und ihre zugleich hohe Vielfalt an verschiedenen wechselnden Gestaltungsideen in der Freien Mosaik Kunst hat alle Studenten des 8. Ausbildungsjahrgangs der Mosaikbauschule Dortmund sehr beeindruckt.

Mosaik ist eine Kunstform, die zugleich die Magie des jeweiligen Materials herbeiruft und dabei der Kommunikation aus Materialmix, Oberfläche, Plastizität, Farbe und die inneren Bilder der Künstlerpersönlichkeit Licht und Ausdruck verleihen kann.

Die Arbeiten im Modul "Modernes klassisches Mosaik" unter der Leitung von Ruth Minola Scheibler (Maestra Mosaizista) schreiten voran und die Stimmung wird künstlerisch dichter, klarer und mystischer zugleich.

Kunstwelt wird geboren!