Feierlicher Abschluss des 1. Studienjahrgangs und Übergabe der Zertifikate

Nach der erfolgreichen Gemeinschaftsausstellung in Düsseldorf erfolgte am vergangenen Wochenende die Präsentation der Abschlussarbeiten im Atelier Robert Kaller. In verschiedenen Formen - als beeindruckender Film mit Musik, Powerpoint, PDF-Präsentation oder mündlichem Vortrag – präsentierten die Studenten ihre Werke.

Die Inhalte der Abschlussarbeiten umfassen pädagogische und kunsthandwerkliche Projekte sowie rein künstlerische Vorhaben, welches die Mosaikbauschule mit ihrem Anliegen, die Themen Pädagogik, Kunst und Architektur zu bearbeiten, wunderbar repräsentiert. Verwendet wurden alle im Studium erlernten und verwendeten Techniken und Materialien - vom Naturstein über Glas, Smalten und Fliese/Keramik. Die anschließende feierliche Übergabe der Abschlusszertifikate wurde begleitet von einem gemeinsamen Rückblick auf ein bewegendes Jahr.

Sehr gefreut haben wir uns über die Gemeinschaftsarbeit der Studenten in Puzzleform, bei dem jeder Student ein kleines Stück Mosaik gefertigt hat, das gemeinsam ein fröhliches, anspruchsvolles Bild der diversen Mosaik-Techniken und -Materialien ergibt. Dieser Dank für ein erfolgreiches Studienjahr wird fortan als eine wunderbare Erinnerung an einen unvergesslichen ersten Studiengang die Wand der Mosaikbauschule schmücken.

Studenten und Dozenten waren glücklich und zufrieden mit den Ergebnissen und feierten dies mit einem Festessen im benachbarten Restaurant.

Von 12 Studenten konnten 10 ihre fertigen Abschlussarbeiten präsentieren. Die verbleibenden 2 Arbeiten sind noch in Arbeit, wurden aber in ihrer Entwicklung skizziert und erläutert und werden Anfang des kommenden Jahres fertiggestellt.