Mosaikbauschule Dortmund

Ausbildungsstätte für Mosaik
Max-Brandes-Str. 23
44229 Dortmund

  • Grey Facebook Icon

info@mosaikbau-schule.de

Telefon: 0231-72 70 222
Telefax: 0231-72 70 223

24.02.2020

Erstmalig fand im Rahmen unseres Studiengangs das Modul ‚Glaskunst in Kupferfolientechnik‘ statt. Unter der Anleitung von Markus Klein (Glaskünstler) tauchen wir in die faszinierende Welt der Erstellung von und Gestaltung mit Flachglas ein.

Nach ersten Übungen zu Glasschnitt und Lötarbeiten erstellen die Teilnehmer einen eigenen Entwurf zu einem 2 oder 3 dimensionalem Objekt und wählen die entsprechenden Glasfarben aus dem reichen Fundus des Ateli...

11.02.2020

In unserem 6. Ausbildungsmodul gestalten wir unsere (berufliche) Zukunft als Mosaikkünstler. Unter dem Motto ‚Make your dreams come true‘ geht es dieses Mal um

  • Marketing

  • steuerliche und rechtliche Grundlagen

  • betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Auftragsabwicklung inkl. AGBs und Urheberrecht sowie  

  • Projektorganisation und -management

Unter der Anleitung von Susanne Horbach (Dipl. Betriebswirtin) und Robert Kaller (M.F.A.) w...

28.01.2020

"Kunst ist, was den Künsten gemeinsam ist, und, wie jede einzelne von ihnen, ist sie eine Sprache, die dem Menschen das zu sagen gewährt, was für ihn, hätte er sie nicht, nicht sagbar wäre." (Wladimir Weidle, Kunsthistoriker)

Zu Beginn unseres Workshops werden Arbeitsweise und Technik erläutert und viele Bildbeispiele zu Mosaikarbeiten mit Naturmaterialien angeschaut.

Die Teilnehmer stellen sich vor und richten ihren Arbeitsplatz ein. Die Naturste...

21.01.2020

Ein wahrlich spannendes 5. Ausbildungsmodul hat im Januar 2020 zum Thema ‚Trencadis Technik‘ stattgefunden: Die Schulleitung der Josefschule Emsdetten besucht die Mosaikbauschule Dortmund und erörtert mit den Studenten die Gestaltung eines Wandbildes zum Thema "Der heilige Josef erklärt den Kindern sein Handwerk". Es geht also dieses Mal um einen ganz konkreten Auftrag!

In einem konstruktiv fantasievollen Gespräch werden die Eckdaten und Inhalte d...

12.12.2019

Ein künstlerisch anspruchsvolles, handwerklich gelungenes und zudem alle Teilnehmer atmosphärisch begeisterndes 4. Ausbildungsmodul hat Anfang Dezember 2019 erneut stattgefunden. Die Mosaikkünstlerin Marita Schauerte konnte die Studenten für ihre gekonnte variantenreiche Glas-Kunst wahrlich begeistern. An insg. 4 Tagen lautet unser Thema: ‚Erstellung eines Flachglasmosaiks unter der Verwendung digitaler Medien im direkten Verfahren‘.

In einer Einf...

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload