25.05.2020

"Damit etwas als wahrhaft schön wahrgenommen wird, muss Glanz von ihm ausgehen.
Dieser Glanz ist es, der im Leben unseren Blick auf sich zieht und unsere Aufmerksamkeit erweckt und in uns das Verlangen hervorruft, seiner nochmal ansichtig zu werden." (Etienne Gilson) 

In unserem 8. Ausbildungsmodul gestalten wir ein modernes Mosaik – ausgehend von einem selbstgewählten Entwurf. Die Teilnehmer hatten hierfür im Vorfeld den Entwurf entweder sel...

02.05.2020

Auch in Corona-Zeiten lässt eine Baustelle nicht auf sich warten…

und so wurde das im Januar 2020 erstellte Wandmosaik für die Josefschule Emsdetten, einer katholischen Grundschule, im regulären Bauverlauf im Zuge der Gesamtrenovierung des Schulgebäudes an der Wand montiert, verfugt und gereinigt. Es kann nun bei der Schulöffnung – geplant ab dem 4. Mai - die Kinder erfreuen.

Und auch wir freuen uns, dass es uns in diesen Zeiten möglich war, die s...

24.02.2020

Erstmalig fand im Rahmen unseres Studiengangs das Modul ‚Glaskunst in Kupferfolientechnik‘ statt. Unter der Anleitung von Markus Klein (Glaskünstler) tauchen wir in die faszinierende Welt der Erstellung von und Gestaltung mit Flachglas ein.

Nach ersten Übungen zu Glasschnitt und Lötarbeiten erstellen die Teilnehmer einen eigenen Entwurf zu einem 2 oder 3 dimensionalem Objekt und wählen die entsprechenden Glasfarben aus dem reichen Fundus des Ateli...

11.02.2020

In unserem 6. Ausbildungsmodul gestalten wir unsere (berufliche) Zukunft als Mosaikkünstler. Unter dem Motto ‚Make your dreams come true‘ geht es dieses Mal um

  • Marketing

  • steuerliche und rechtliche Grundlagen

  • betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Auftragsabwicklung inkl. AGBs und Urheberrecht sowie  

  • Projektorganisation und -management

Unter der Anleitung von Susanne Horbach (Dipl. Betriebswirtin) und Robert Kaller (M.F.A.) w...

28.01.2020

"Kunst ist, was den Künsten gemeinsam ist, und, wie jede einzelne von ihnen, ist sie eine Sprache, die dem Menschen das zu sagen gewährt, was für ihn, hätte er sie nicht, nicht sagbar wäre." (Wladimir Weidle, Kunsthistoriker)

Zu Beginn unseres Workshops werden Arbeitsweise und Technik erläutert und viele Bildbeispiele zu Mosaikarbeiten mit Naturmaterialien angeschaut.

Die Teilnehmer stellen sich vor und richten ihren Arbeitsplatz ein. Die Naturste...

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Mosaikbauschule Dortmund

Ausbildungsstätte für Mosaik
Max-Brandes-Str. 23
44229 Dortmund

  • Grey Facebook Icon

info@mosaikbau-schule.de

Telefon: 0231-72 70 222
Telefax: 0231-72 70 223